Wie Du besser mit Spannungsfeldern umgehst...

  1.  

Du fühlst Dich wieder mal von den verschiedenen Ansprüchen wie ein Gummiband hin- und hergezogen? Kannst niemandem gerecht werden, auch wenn Du Dich noch so fest anstrengst, schon gar nicht Dir selbst. Dann befindest Du Dich mitten in einem Spannungsfeld, welches außerhalb deiner Verantwortung liegt. Die häufigsten Spannungsfelder, die oft auch in der Teamarbeit vorkommen sind: 

 

  • Spezialisten versus Generalisten 

  • Termindruck versus Kreativität 

  • Qualität versus Schnelligkeit 

  • Durchsetzen versus Kompromiss eingehen 

  • Macht versus Integrität 

Maßgebend für dein Verhalten in diesen Spannungsfeldern sind schlussendlich deine persönlichen Werte, also das, was dir wichtig ist. Und dabei kann es helfen, dass Du dein Bewusstsein für dieses Spannungsfeld erhöhst und dir überlegst, was genau links und was genau rechts zieht. Und wo Du etwas beeinflussen kannst oder halt bewusst die Energie reduzierst und einen Kompromiss eingehst.  

  

Denn oft ist die Herausforderung dabei, sich in der Mitte des Gummibandes zu treffen. Denn deine Arbeitskollegen oder dein Chef kann eine Herausforderung ganz anders betrachten als Du. Weil er oder sie eben andere Werte lebt. Die Lösung führt also nur über dein persönlichen Umgang mit dem Spannungsfeld. Dabei gilt es, eine sinnvolle Balance darin zu finden. Also bewusst einen Kompromiss einzugehen, auch wenn es mit Dir selbst ist.

 

Wenn du Dir den beiden Enden, die an deinem Gummiband ziehen, bewusst wirst, dann kannst Du für Dich auch besser entscheiden, wo Du Dich innerhalb des Spannungsfeldes positionieren willst. Bei einem ständigen Spannungsfeld macht es sogar Sinn, Dir das schriftlich zu notieren. Oft stellt sich dann heraus, dass irgend etwas auf der Gegenseite so nervt, dass daraus persönlicher Stress entsteht. Also annehmen, oder ändern.

 

Das kann sich dann so anfühlen, dass Du dir bewusst bist, dass die Qualität in der aktuellen Phase etwas eingeschränkt werden muss und Du der Termineinhaltung aufgrund von Abhängigkeiten zum jetzigen Zeitpunkt höhere Priorität einräumen muss. Es ändert also nicht deine Werte, sondern lediglich die Einstellung zu deiner aktuellen Situation.

 

Wenn Du die Situationen nicht ändern kannst, dann ändere dein Einstellung dazu.